Paul-Gerhardt-Kirche Ansicht West

Paul Gerhardt Kirche

Das Ensemble der Evang. Luth. Paul-Gerhardt-Kirche in München Laim wurde im Mai 1955 mit dem ersten von vier Bauabschnitten begonnen. Kirchenbau und Wohnbebauung wurde im September 1956 eingeweiht. Die Anlage der Kirche besteht aus Kirchengebäude, Turm und den angeschlossenen Nebengebäuden mit Pfarrwohnungen und Büros. Das Kirchengebäude wurde auf einer Fläche von 17 m x 36 m errichtet und beinhaltet Kirchenraum und Gemeindesaal. Das Bauwerk wurde in massiver Ziegelbauweise erstellt. Als Tragkonstruktion dienen Stahlbetonbauteile in Kombination mit Mauerwerk, das als Sichtmauerwerk ausgeführt ist. Die geneigte Stahlbeton-Dachkonstruktion trägt eine Gewölbeschale aus Ziegelmauerwerk und lastet auf Sechseckstützen auf. Das denkmalgeschützte Kirchengebäude wurde in mehreren Abschnitten generalsaniert. Dabei wurden Probleme im Bereich der Gewölbekonstruktion aus Stahlbeton behoben. Unterzugsysteme wurden auf Fehlstellen hin untersucht und mit Betonspritzverfahren reprofiliert. Die monolithische Mauerschale aus handgefertigten Ziegelsteinen wurde überarbeitet. Die historischen Rundbogenstahlfenster mit Kittverglasung wurden restauriert und technisch überarbeitet. Im Innenbereich wurde die technische Infrastruktur erneuert, sowie ein neues, multifunktionales Lichtkonzept umgesetzt.

Kategorie
Öffentliche Bauten
Bauen im Bestand
Denkmalschutz
Bauherr
Evang. Luth. Kirchenbauamt München
Fläche
10.000 m³
Jahr
2013
Konstruktion
Massivbau/ Sichtziegelmauerwerk
Standort
München
Leistungsphasen
Leistungsphasen LP 1 - 9
Programm
Restaurierung Kirchenanlage